Gesundheitstreff am 19. Februar 2016

Referentin: Gudrun Bernhardt
Gesundheitsberaterin GGB, Rostock

Vortrag „Mit Frischkost in Bestform“ …. aus der Sicht einer begeisterten Teilnehmerin.

Irgendwie wurde ich schon zweimal eingeladen zu einem Vortrag, vom Gesundheitstreff Rostock, in das Haus der Begegnungen INVIA. Wie das so ist mit dem „Inneren Schweinehund“ und das EGO hat dann auch ziemlich viele Ausreden parat: „keine Zeit“, „ach kenne ich schon“ „es regnet“… usw. Doch bei der dritten Anregung werde ich dann immer munter und folge.
Gesagt getan. Das Thema Ernährung interessiert mich schon seit 20 Jahren. Solange ernähre ich mich auch vegetarisch und habe vieles ausprobiert (auch die Lichtnahrung). Also war ich gespannt und freute mich auf den kommenden Vortrag.
Sehr früh eingetroffen, konnte ich in aller Ruhe die reichlichen Büchertische und den Infostand genauer inspizieren. Sehr interessante Lektüre für viele Themen.
Da ich ein „Moppelchen“ bin, interessierte mich natürlich das Buch mit dem Titel „Idealgewicht ohne Hungerkur“ von Dr. M. O. Bruker sehr. Oh, super, ohne spartanisch essen zu müssen zu der Form des Körpers zu gelangen, die ihm bestimmt ist.(schlank und schön).
Durch die vielen freundlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter (15- 20!) bekam ich nette Hinweise und Tipps.
Ein anderes Buch befasste sich mit essbaren Wildkräutern und ein weiteres mit vielen Rezepten, die gut für unsere Gesundheit und gegen Krankheiten wie Arthrose, Rheuma, Allergien sind.

Der große Raum füllte sich und 90 Besucher fanden ihre Plätze. Begleitet wurde unser Ankommen durch inspirierte wunderschöne Klaviermusik von und mit Philip Lüdtke.
Eine Einführung in den Abend gab uns Liane Treulieb, gefolgt von dem Vortrag von Gudrun Bernhardt, Gesundheitsberaterin GGB aus Rostock.

Mich fasziniert es immer, wenn Redner von sich und ihrem Schicksal erzählen. So auch hier. Eine ehrliche Stellungnahme, wie der Zustand von Gudruns Körper, Geist und Seele vor 11 Jahren war, bevor die Hinwendung zur gesunden Ernährung erfolgte. Sie war krank mit Neurodermitis, Allergien, Übergewicht, jede Woche zum Zahnarzt und teilweise austherapiert. Mir wird schon von der Vorstellung ganz schlecht.
Doch dann wird es noch spannender, ein ehrliches Bekenntnis, dass sie eine tolle Lehrerin hatte und hat, nämlich Sigrid Jäckel (mit den beiden begann übrigens alles, die Gründung vom Gesundheitstreff Rostock war 2010), ihr aber nicht konsequent folgte in allen bewährten Ernährungsempfehlungen.
Das finde ich so spannend, da ich auch so eine bin, die gern ihr eigenes „Ding“ macht.  So kam es also zu Verzögerungen mit dem Prozess der Heilung und Genesung.
Unser Körper weiß Gutes zu schätzen und reagiert darauf positiv. Es heißt ja auch „du bist, was du isst“. Oft ist es die genaue Einhaltung der „Medizin“, denn lebendige Nahrung ist wie Medizin, in der richtigen Dosis, abwechslungsreich und mit frischen Zutaten.

Gudrun Bernhardt hat eine große Hochachtung vor Dr. med. M. O. Bruker. Seine über 60-jährige ärztliche Tätigkeit in Klinik und Praxis, sowie seine exakten Beobachtungen und praktischen Erfahrungen haben zu wunderbaren Heilerfolgen an mehr als 50.000 Patienten geführt.
Seine Bücher wurden millionenfach verkauft. Das Buch „Unsere Nahrung unser Schicksal“ ist der Klassiker der Vollwerternährung. Darin erfahren Sie alles Wissenswerte über Krankheitsursachen, deren Verhütung bzw. Behandlung. Gudrun hat meine volle Aufmerksamkeit. Was für ein Weg! Bravo!

Nun ging es um den Frischkornbrei. „Frisch“ klingt schon viel angenehmer als „roh“. ….doch Brei!!! Aus meiner Kinderzeit hatte ich noch die ekligen Haferschleimbreie mit Milch in unguter Erinnerung. Brrrrr!!! Daher war ich nie so recht an Müsli & Co heranzuführen gewesen.
Jedoch jetzt werde ich es ausprobieren: 3 Esslöffel frisches Getreide, einweichen, einen Apfel reiben, weiteres Obst nach Belieben schnippeln, etwas Sahne und Nüsse.
Natürlich hat uns Gudrun genaueres Wissen sehr eindrücklich und anschaulich dazu vermittelt.
Beeindruckt hat mich sehr, dass der Fabrikzucker und das Auszugmehl Hauptursachen für die modernen Zivilisationskrankheiten sind. Dazu kommt noch, dass Fabrikzucker die Vollwertkost schlecht verträglich macht. Puh!
Was habe ich weiter gelernt: Salz sparsam verwenden.
Oh weh! Also, mehr Gewürze, Phantasie und Wildkräuter verwenden, so die Fachfrau.
Nun bin ich „heiß“, nun will ich es wissen und ich ahne schon, was bei mir so falsch lief. Hier und da doch einmal was Süßes.  Zuviel Salz, zu viel getrunken. Auch diese Aussage finde ich sehr bedeutsam: “Vitalstoffmangel ist die Ursache der Fettsucht“.
Fabriknahrungsmittel erzeugen Vitalstoffmangel. Folge sind ernährungsbedingte Krankheiten, u. a. Fettsucht.

Trotz der mit vielen Details gespickten Ausführungen habe ich nicht den Eindruck, dass mir hier etwas „aufgedrückt“ wird. Im Gegenteil! Der Vortrag hat mich zur Änderung meiner Ernährungsweise bewogen.
Was habe ich noch erfahren: Speisekombinationen für den Tag, leicht und schnell zuzubereiten, wie ich es liebe. Dafür wurde uns allen das Faltblatt „Gezielt Gesund Bleiben“ und die Kleinschrift „Gesund durch richtige Ernährung“ überreicht, sogar mit Rezepten. Einfache lebendige Ernährung aus der Natur entnommen, wie es auch unserer menschlichen Natur entspricht. In und um Rostock, so Gudrun, gibt es viele Brombeeren, Sanddorn, Hagebutten, Esskastanien und Wildkräuter. Auch auf das Thema Sprossen, die grünen Kraftpakete, selbst gezogen, wurde eingegangen (mit echtem Anschauungsmaterial, sprich Pflänzchen).

Wertvoll sind auch Hinweise auf die „Bunten Höfe“, gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft, des Weiteren der „Interkulturelle Garten“ mit Gartenparzellen und im IGA – Park die laufenden Wildkräuterveranstaltungen.
Philip hat uns dann herzerfrischend zu dem 3- stimmigen Kanon ermuntert „Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König“, abgewandelt, und wer „roh isst“.

Sicher gäbe es noch sehr vieles zu berichten. Das breite und fundierte Wissen von Gudrun hat mich sehr beeindruckt. So wurden ihr auch noch viele Fragen gestellt, die sie uns alle ausführlich beantwortet hat. Vielen Dank!
Doch wer glaubt, das war es … n e i n … wir wurden in den Nebenraum gebeten und dort warteten liebevoll und fürsorglich vorbereitete vollwertige Speisen und Teegetränke auf uns. Mmmmm, lecker!

Übrigens: Der nächste spannende Termin vom Gesundheitstreff Rostock ist Freitag, der 29. April, nachzulesen unter www.gesundheitstreff-rostock.de.

Vielen Dank an alle, die uns diesen wunderbaren Abend ermöglicht haben, es war super toll!

PS: Seit dem Abend bin ich überzeugte Frischkornbreiesserin!

Anandhi Niklaus