Gesundheitstreff am 30. Juni 2017

Vegan? – Vegetarisch? – Vollwertig?

Zu diesem Thema hatte der Gesundheitstreff Rostock am 30.06.2017 Frau Annette Heimroth eingeladen, eine Gesundheitsberaterin GGB und Tierschutzlehrerin aus Fulda, die über gesunde Ernährung, ernährungsbedingte Krankheiten, deren Ursachen und Beseitigung referierte.
Noch nie hat der Mensch sich so schlecht ernährt wie heute. Das Angebot der Nahrungsmittelindustrie ist zwar riesig, sie produziert aber statt vollwertiger, vitalstoffreicher Lebensmittel konservierte und präparierte Produkte, die unserer Gesundheit eher schaden als nützen. Wichtig für die Gesundheit des Menschen ist aber eine vitalstoffreiche Vollwerternährung mit viel Frischkost, die nachweislich ernährungsbedingte Krankheiten verhindert oder bestehende beseitigt. Der Weg zum Arzt hilft meistens nicht viel, da im Medizinstudium wenig oder gar nichts über Ernährung gelehrt wird. Mit dieser Problematik hat sich Dr. Max Otto Bruker jahrzehntelang intensiv beschäftigt und in vielen Publikationen hierzu Stellung bezogen und Ursachenforschung betrieben. In seinem Bestseller „Unsere Nahrung, unser Schicksal“ erfährt der Leser, warum wir trotz allem Überfluss mangelernährt sind und mit welcher Kost sich Krankheiten vom Gebissverfall über Rheuma, Steinbildung, Herzinfarkt, Hauterkrankungen, Infektanfälligkeit u. a. vermeiden bzw. „behandeln“ lassen.
Eine vegane Ernährung ist vorwiegend ethisch (Tierschutz) motiviert und nicht auf gesunde menschliche Ernährung ausgerichtet. Ausgeschlossen sind alle Bestandteile von lebendigen (alle Milchprodukte, Honig) und toten Tieren. Dagegen werden der Gesundheit abträgliche Produkte wie Fabrikzucker jeglicher Art, Weißmehl, Tofu, Margarine und viele Ersatzprodukte verwendet. Es ist aber möglich, sich vegan und vollwertig zu ernähren. Das beweisen Annette Heimroth und Brigitte Bornschein in ihrem Buch „Vegan und vollwertig genießen“, mit leckeren Rezepten.

Ursächlich sind besonders der Fabrikzucker (Zucker in frischen Früchten und Honig sind die beste Alternative) und das Auszugsmehl (z. B. Typenmehle) für die Entstehung der ernährungsbedingten Krankheiten verantwortlich. Aber auch der Verzehr von immer mehr tierischen Produkten schadet unserer Gesundheit und steht echter Heilung im Wege. Besorgniserregend ist der Umstand, dass sich in den letzten Jahrzehnten der Verbrauch von Milch um 33%, von Rindfleisch um 50 %, von Eiern um 190 % und von Geflügel um 280 % gesteigert hat.
Lebendiges, gesundes Eiweiß ist ausreichend in Nahrung enthalten, die bei der Zubereitung nicht erhitzt wurde.

Unserer Gesundheit dient vitalstoffreiche Vollwertkost mit viel frischem Gemüse und Obst, natürlichen Fetten, wie natives Öl, Butter und Sahne und mit einem geringen Anteil an Tierprodukten und einem hohen Frischkostanteil am besten. Besonders empfehlenswert sind Frischkorngerichte. Beim täglichen Essen sollte Frischkost immer zuerst gegessen werden, dann erst die erhitzte Nahrung. Gemieden werden sollten raffinierte Fabrikfette, wie Öle und Margarine.

Der Abend endete mit einer lebhaften Diskussion und mit der beliebten Vollwertverkostung, dieses Mal auch mit einem veganen Gericht.

Sigrid Jäckel