Vier Jahre Gesundheitstreff Rostock

Neugierig geworden durch einen Artikel in der Zeitung besuchte ich am 30.06.2014 diese Jubiläumsveranstaltung des Gesundheitstreff Rostock.

Der Titel klang geheimnisvoll: „Was uns der Arzt nicht sagt – Gesundheitsberatung vor Ort“. Daher fand ich es auch nicht verwunderlich, dass sich trotz laufender Fußball-WM in Brasilien der Saal mit etwa 200, teilweise von weither angereisten Besuchern schnell bis zum letzten Platz füllte.
Der ganzheitlich arbeitende Arzt Dr. Joachim Hensel aus Bockhorn in Friesland erklärte anschaulich, dass jeder Bürger weitgehend selbst die Verantwortung für die Erhaltung oder Wiederherstellung seiner Gesundheit übernehmen kann und sollte. Ein großer Teil der heute häufigsten Krankheiten beruht nämlich auf langfristig falscher Ernährung und ungesunder Lebensführung. Aber gerade dazu kann uns unser Haus- oder Facharzt kaum beraten, weil seine medizinische Ausbildung in diesen wichtigen Bereichen immer noch sehr vernachlässigt wird.
Die Werbung der Nahrungsmittelindustrie für durch Konservierung, Zusatzstoffe und wertmindernde Verfahren hergestellte Fertigprodukte verführt außerdem regelrecht zu einer ungesunden Ernährung. Wer dieser aber widersteht und stattdessen überwiegend frische, regional erzeugte Lebensmittel kauft und diese noch teilweise als Rohkost verzehrt, kann damit schon sehr viel Gutes für seine Gesundheit tun.
Viel Interessantes sagte uns der Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Krankheiten auch, als er nach dem Vortrag die Fragen der Gäste zu Vermeidbarkeit, Ursachen und Behandlung von Krankheiten beantwortete.
Die Gesundheitsberater GGB an den Info- und Büchertischen boten ergänzend mündliche und schriftliche Hinweise und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme für eine individuelle Beratung, für Praxisseminare, -kurse und Vorträge an, für die es auch gleich Anmeldungen gab. Die Gesundheitsberater, die zahlreichen Stände und der Referent waren vor und nach dem Vortrag dicht von interessierten Gästen umlagert.
Ein weiteres Highlight an diesem Abend war die Verkostung vollwertiger Gerichte. Die fleißigen Küchenfeen stießen mit uns auf 4 Jahre erfolgreiche Arbeit dieser Initiative mit alkoholfreier Erdbeerbowle an. Dazu reichten sie Sesamfinger und Knäckebrot, alles selbst gemacht. Hierbei konnten die Besucher dann auch noch miteinander ins Gespräch kommen und ihre Eindrücke und Erfahrungen austauschen.
Den ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiteitern des Gesundheitstreff Rostock gebührt ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Abend. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Energie und gute Ideen, um solche wichtigen Veranstaltungen zur gesundheitlichen Aufklärung zu organisieren! Ich bin schon auf das nächste Thema „Krankmacher Elektrosmog – Schützen Sie sich und Ihre Kinder!“ am 22. September um 19 Uhr, wieder im Mehrgenerationenhaus in Rostock Lütten Klein gespannt.
E. N.