GESUNDHEITSTREFF 07. Februar 2020

LEINÖL UND ANDERE BIO-ROHKOST-ÖLE

Gastreferenten zum Thema „Leinöl und andere Bio-Rohkostöle“ waren Jörg Altmann und Moritz Ahlhorn vom traditionellen Bauernhof Hoher Schönberg im Klützer Winkel. 

Dieser Hof betreibt neben der Bio-Landwirtschaft einige Ölmühlen und presst und verkauft ausschließlich Öle in Bio-Rohkostqualität. Bei diesem schonenden Verfahren bleiben die Vitalstoffe des Pressgutes weitestgehend im Öl erhalten. Besonders beliebt und begehrt ist das Leinöl, das täglich frisch gepresst und zum Verkauf angeboten wird.

Wer mehr über diese Öle erfahren wollte, konnte einen interessanten und kurzweiligen Abend erleben, Öle probieren und erwerben. 

Im Anschluss an ihren Vortrag beantworteten die Referenten Fragen. Abgerundet wurde der Abend mit der beliebten vollwertigen Verkostung und dem Verkauf  von Büchern.

__________________________________________________________________________

Leserbrief von Silke Krüger:

Alles über Rohkostöle

Etwa 90 Gäste waren zu einer Veranstaltung des Gesundheitstreff Rostock in die Gemeinde St. Thomas Morus in Rostock Evershagen gekommen, um zum Thema „Leinöl und andere Bio-Rohkost-Öle“ umfassend informiert zu werden. Die beiden Referenten Jörg Altmann und Moritz Ahlhorn vom Hof Hoher Schönberg teilten ihren großen Erfahrungsschatz aus der Herstellung und Verwendung ihrer selbst gepressten Bio-Rohkost-Öle mit dem interessierten Publikum. Sie berichteten über Inhaltsstoffe sowie gesundheitsfördernde Wirkungen und boten den Gästen einen bunten Blumenstrauß an Bio-Rohkost-Ölen zur Verkostung an. Die zahlreichen Fragen wurden fachkundig beantwortet und von persönlichen Anekdoten untermalt. Viele Gäste nutzten die Chance, diverse Bio-Rohkost-Öle direkt vor Ort zu erwerben. Auch ein “Ölbüchlein” vom Hof Hoher Schönberg fand reißenden Absatz – es enthält Informationen zur Gesunderhaltung des Körpers und zur Anwendung der verschiedenen Öle aus naturheilmedizinischer, bäuerlicher Sichtweise. Der Abend klang mit einer vollwertigen Verkostung von Salaten und Brotaufstrichen mit Sauerteigbrot sowie vielen informativen Gesprächen aus.