Gesundheitstreff am 29. April 2016

Referent: Dr. med. Joachim Hensel
Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Krankheiten, Bockhorn/Friesland

Gesundheit! Was ist das?
Wie entsteht sie in uns? Wie erhalten wir sie?

“Ich wünsch Dir alles Gute und vor allem Gesundheit!” Das haben wir sicherlich alle schon einmal gesagt. Aber was ist das, Gesundheit? Ist es nur das Fehlen von Krankheit? Oder ist es doch mehr? Und wie entsteht in uns Gesundheit? Ist es nur das Schicksal, was uns nicht krank werden lässt? Haben wir einen Anteil daran? Helfen da Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen, Vitamine und Jogging? Und schließlich: wenn wir sie haben, die Gesundheit, wie können wir sie erhalten und bewahren?

Über dieses Thema sprach der bekannte Arzt und Buchautor Dr. Joachim Hensel am 29.04.2016 beim Gesundheitstreff Rostock.

„Gesundheit ist kein Tatbestand, sie ist nicht, sie wird“, so zitierte er zu Beginn die Soziologin und Gesundheitswissenschaftlerin Frau Anneliese Keil aus Bremen. Zur Gesundheit gehören Körper, Geist und Seele als Ganzes. Zu Ihrem Erhalt sind die richtige Einstellung und eine gesunde Ernährung Grundvoraussetzung. Der Körper ist kein Warenlager von Organen und keine Dauerbaustelle, für die bestimmte Grenzwerte einzuhalten sind, die durch einen regelmäßigen „Check Up“ wie ein Maschinenpark überprüft und korrigiert werden müssen, wie es uns die Gesundheitsindustrie glauben machen will. Durch das Überschreiten von vorgegebenen Grenzwerten wird Krankheit definiert, aber wer legt die Werte fest? Es macht die Industrie, die daran verdienen will: als Beispiel nannte er das Senken der Cholesterin-Grenzwerte in den USA, das zu 42 Mio. neuen Patienten geführt habe – welch ein Geschäft! Hier sollte man vorsichtig sein. Arztbesuche ohne aktuellen Anlass sind keine zur Gesunderhaltung notwendige Vorsorge („Vorsorge findet in der Küche statt“), anders natürlich eine Krebsfrüherkennungs-Untersuchung, die sinnvoll und nötig ist, aber nicht unter Vorsorge fällt.

Gesundheit ist ein ganzheitliches Problem, das von den verschiedensten Faktoren beeinflusst wird. Natürlich helfen zur Gesundung gute Ärzte, gute Krankenkassen, Besuch des Fitnessstudios, Hund ausführen, Gene von der Oma, Vitamine etc. etc. Gesundheit ist jedoch nie frei von Krankheiten, oft sind es psychosoziale Probleme, die hinzukommen. Ihr Geheimrezept liegt in der richtigen Lebenseinstellung und Information. Selbst Ärzte haben früher im Studium nur etwas über Krankheitsbilder (Pathogenese) gelernt, heute gibt es endlich auch das Fach Gesundheitsentstehung (Salutogenese). Zur Gesunderhaltung gehören Widerstandsfähigkeit und Krisenbewältigung (Resilienz) mit dem Bewusstsein, dass das eigene Leben einen Sinn hat: Verstehbarkeit des Lebens, Handhabbarkeit des Lebens und Sinnhaftigkeit des Lebens. Gesundheit kann man nicht materiell erwerben, sie liegt in der Gesamtheit der eigenen Zuwendung, die inneren Kraftquellen müssen gehoben werden. Dabei spielt richtige und gesunde Ernährung die wichtigste Rolle. Unsere Blut- und Hautzellen leben nur sehr kurz, sie müssen als Verschleißmaterial ständig erneuert werden. Richtig und gut repariert werden können sie jedoch nur mit der bestmöglichen Form unseres Körpers. Die wiederum erreicht man nur über eine gesunde Ernährung mit vitalstoffreicher Vollwertkost, und hierin liegt unsere eigentliche und besondere Verantwortung für unseren Körper und unsere Gesundheit.

Manfred Lennarz

Quelle der Bilder: Manfred Lennarz, Juan Claret, Cosima Weise