Eine ganzheitliche Betrachtung der Mundhöhle

Über dieses Thema hielt der Zahnarzt und Heilpraktiker Dr. Chris Bucurescu aus Berlin am 16.01.2015 im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Gesundheitstreff Rostock im Mehrgenerationenhaus in Lütten Klein einen Vortrag vor ca. 150 hochinteressierten Gästen.

Die Mundhöhle ist die Energiezentrale des Menschen. Die ganzheitliche Zahnmedizin sieht die Mundhöhle und die einzelnen Zähne in ihren Verbindungen und Wechselwirkungen mit dem gesamten Körper. Jeder Zahn ist einem Subsystem, einem sog. Akupunkturmeridian zugeordnet (z. B. mit Niere, Blase, Leber, Galle, Herz, Auge, Schulter, Magen, etc. etc.). In den Zeiten der Überspezialisierung der Ärzteschaft werden diese Wechselbeziehungen im menschlichen Körper heute oft nicht mehr genügend erkannt und berücksichtigt. Anders beim ganzheitlich denkenden Zahnarzt: Er kann Energieschwächen und Blockaden in bestimmten Organen schon im frühen Stadium in der Mundhöhle erkennen und kausal therapieren. Toxikologisch bedenkliche Materialien (z. B. Gold), giftige Materialien (Amalgam) oder palladiumhaltige Legierungen sollten bei der Zahnbehandlung keine Anwendung finden, sie müssen entfernt und die Mundhöhle anschließend durch die Einnahme von Algen (Bio Reu Rella) oder auch Bärlauch entgiftet werden. Inlays sollten nur mit Zement, Implantate – wenn überhaupt – nur aus Keramik eingesetzt werden. Auch das sog. „Ölziehen“ über die Mundschleimhaut ist eine biologische Heilmethode zur allgemeinen Entgiftung des Körpers. Dabei sollte täglich ein Löffel kaltgepresstes Sonnenblumenkern-Öl oder Sesam-Öl in den Mund genommen und 5 Minuten durch die Zähne gezogen werden. Erkrankungen wie Arthrose, Bronchitis, Ekzeme, Thrombosen, Magen- Darmerkrankungen, Herz-, Nieren-, Leber-, Lungen- und Nervenleiden verbessern sich.

Natürlich ist eine ganzheitliche Prophylaxe zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit dringend geboten. Dazu gehören u.a. professionelle Zahnreinigung, fluoridfreie Zahnpasten (R.O.C.S.), Enzymtherapie + EM Technologie, das sind „Effektive Mikroorganismen“, die durch Mischung aus natürlich vorkommenden und nicht genveränderten Mikroorganismen eine Fülle von nützlichen Substanzen wie Vitamine und organische Säuren etc. produzieren, degenerative, krankmachende Prozesse verhindern und so die Gesundheit und das Immunsystem stärken. Weiterführende Therapien sollten über einen Heilpraktiker eingeholt werden. Eine gesunde Ernährung gehört natürlich ebenfalls dazu, ebenso eine Parodontose-Vorbehandlung. Bei einer Parodontitis im Mund kommt es zum Knochenabbau bis hin zum Zahnverlust, dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Allgemeinerkrankungen durch Streuung von Bakterien bis in die Blutbahn.

Bei der Zahnbehandlung sollte auch das richtige Timing unter Beachtung des Bio-Rhythmus des Menschen beachtet werden: Zähne sollten nur bei abnehmendem Mond gezogen werden, bei dieser Konstellation gibt es bis zu 40% bessere Heilungschancen und weit weniger Blutungen als bei zunehmendem Mond. Bei chirurgischen Eingriffen sollte zur Schmerzminderung vorher auch unbedingt Arnica eingenommen werden.

Übrigens: Die „Internationale Gesellschaft zur Ganzheitlichen Medizin“ (GZM) veröffentlicht im Internet die Namen aller ganzheitlichen Zahnärzte in Deutschland nach PLZ geordnet.

Manfred Lennarz